Die Galeria Kaufhof Hagen und die Schawag GmbH aus Plettenberg sind die Gewinner des 1. Preises des Hagener Innovationspreises Personal (HIP), der gestern im Rahmen des vierten Innovationsdinners vor rund 80 Gästen feierlich verliehen wurde.
Frau Ehrlicher, Personal- und Organisationsleiterin bei der Galeria Kaufhof Hagen, und Herr Schawag, Inhaber des gleichnamigen Unternehmens für moderne Haustechnik, nahmen den Preis mit sichtlicher Freude entgegen. Überreicht wurden ihnen die Urkunden von Erik O. Schulz, Geschäftsführer der agentur mark GmbH. Verbunden ist der 1. Platz mit jeweils 1000,- € Preisgeld, das mit der Unterstützung der Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr und des Demografieexperten e.V. Trägerin vergeben werden konnte.
Ausgezeichnet wurden auch die Firmen Springtec Schrimpf & Schöneberg GmbH & Co. KG aus Hagen und die Firma Jungkurth GmbH TeamEnergie aus Altena, die den 2. Platz belegten, sowie die Firma Henke AG und Curpaplus – Büro für psychosoziale Dienste, beide aus Hagen, auf dem 3. Platz.
Der HIP prämiert Maßnahmen der Personalarbeit, die die Schaffung innovationsfreundlicher Rahmenbedingungen, einer wertschätzenden Unternehmenskultur und die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität zum Ziel haben. Die Preise wurden jeweils in den Kategorien 50 bis 249 Mitarbeiter bzw. weniger als 50 Mitarbeiter vergeben.
Die Idee für den Wettbewerb entstand in einem Workshop des Zukunftsmeetings im November 2008 und wurde im Rahmen des Projektes InKas_mark, einem Forschungs- Beratungsprojekt der agentur mark GmbH und dem Institut Arbeit und Technik aus Gelsenkirchen, umgesetzt. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Hagen, 23.02.2010
Foto: © Detlef Werth
Hier geht’s zum Download der Broschüre zum Hagener Innovationspreis.